Die ovale Licht- und Spiegelinstallation „Himmel und Erde“ des Paderborner Künstlerduos Dagmar Körkemeier und Fred Baumgart (KarlsWerke) hat seit dem #expo2000revisited den Holländischen Pavillon mit farbigen Lichtreflexionen erstrahlt und war ein Hingucker. Am morgigen Mittwoch, 18. Juni, erlischt die Installation, die zuletzt im Heinz-Nixdorf Museumsforum gezeigt wurde. Ab 19 Uhr lädt das Künstlerduo zur Finissage und damit zu einem letzten Leuchten.
Die Spiegelinstallation „Himmel und Erde“ ermöglicht Besuchern Einblicke und Seherlebnisse bei Tag und Nacht. Bei Tageslicht versinkt der Besucher in der Betrachtung des Himmelsbildes, nimmt für einen konzentrierten Moment die Bewegung der Wolken und des Lichts wahr, je nach Umgebung, Wetter und Jahreszeit – fokussiert und kontemplativ.
In der Dämmerung und bei Nacht nimmt der Besucher die Lichtkunst und Teile der Spiegelungen der architektonischen Umgebung in sich auf. Bei Nacht gibt es Lichtkunst (Animationen, die bewegte Bilder erzeugen, nämlich Kopfbilder und grenzenlose Vorstellungskraft des Betrachters).
Neueste Kommentare