nordmedia beteiligt sich an Diversitätsplattform, deren Pilotphase kurz vor dem Start ist, und der Frage nachgeht: Wie divers ist die Filmbranche wirklich? Diese Frage soll zukünftig mit Hilfe des Datentools „OMNI Inclusion Data“ durch fortlaufende und belastbare Zahlen zur Diversität in der deutschen Film- und TV-Branche erfasst werden.

Durch eine DSGVO-konforme Online-Umfrage, in der Cast & Crew aktueller Medienproduktionen ihre Daten freiwillig zur Verfügung stellen, sollen fortlaufend Informationen zu diversitätsrelevanten Merkmalen wie Geschlecht, Fluchtgeschichte, Religion, Behinderung, Diskriminierungserfahrungen und vieles mehr erhoben werden. Die Daten werden anonym erhoben und anschließend gesammelt, ausgewertet und regelmäßig in Berichten veröffentlicht.

„Diversität kann erst on Screen sichtbar werden, wenn sie auch hinter der Kamera – am Set und allem was dazu gehört –  gelebt wird. Um diese Heterogenität und Chancengleichheit zielgerichtet fördern und abbilden zu können, bedarf es genauer Zahlen und Kontexte, die wir mit der OMNI-Initiative langfristig erfassen wollen“, so Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia zu dem Start der Pilotphase.

Am 18. April 2024 um 13 Uhr wird das in die Pilotphase startende Online-Befragungstool im Rahmen eines „nordmedia SMALL TALKS online“. vorgestellt. Zur Anmeldung.