Jana Mai, ehemalige Fotostudentin an der Hochschule Hannover, gewinnt den diesjährigen VGH Fotopreis. In ihrem Projekt ›Weil ich schon immer James war‹ beschäftigt sich die 34-jährige Fotografin mit dem Thema Transidentität.
Die Suche nach der eigenen Identität ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens. Doch wie viel davon ist tatsächlich selbstbestimmt? Die Arbeit von Jana Mai ist eine einfühlsame Erkundung der Identität von James – einem jungen trans Mann auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Ich.

Über mehrere Monate hinweg begleitete Jana Mai James. Dabei gelang es ihr in subtilen und gefühlvollen Momenten die Zwischentöne seiner Persönlichkeitswerdung einzufangen.

Der Fotopreis der VGH Versicherungen ist mit 10.000 Euro bundesweit eine der höchstdotierten Auszeichnungen im Bereich Fotografie. In diesem Jahr wird er bereits zum 16. Mal exklusiv unter den Studierenden des Studiengangs ›Visual Journalism and Documentary Photography‹ der HsH vergeben.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, den 6. Dezember 2023, um 19 Uhr in den Räumen der GAF–Galerie für Fotografie in Hannover statt. Die anschließende Ausstellung wird vom 7. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024 gezeigt.