Urban mining gewinnt immer mehr an Bedeutung und beinhaltet auch den Erhalt der „Grauen Energie“. Das heißt, verbaute Rohstoffe recyceln beziehungsweise Gebäude erhalten. Auch das ist Teil einer gelebten Kreislaufwirtschaft. Und weil Deutschland Recycling-Weltmeister ist, stellt die BRD das Thema beim Auftritt der EXPO 2025 in Osaka in den Fokus – auch architektonisch. Der „Wa!-Deutschland“-Pavillon ist eindrucksvoll wie visionär. Maurice Semella, Vorsitzender des Exposees, war bei der Konzeptpräsentation in Berlin mit dabei.

„Ich freue mich sehr, bei der Vorstellung des Konzepts dabei gewesen zu sein, das die Kreislaufwirtschaft als zentrales Thema beinhaltet“, sagte Semella, der die Chance nutze, die Nachnutzung des Deutschen Pavillons an der EXPO Plaza in Hannover anzumahnen:

„Wir haben vor Ort ebenfalls ein atemberaubendes EXPO-Gebäude. Der deutsche Auftritt auf der EXPO 2000 strahlt noch heute Modernität aus. Das Gebäude kann und sollte besser nachgenutzt werden – ganz im Sinne des allumfassenden EXPO-Mottos der gelebten Nachhaltigkeit – auch um den EXPO-Spirit Ort am Leben zu halten.“