Der weltbekannte Fotograf Michael Wesely war am 29. November von 15 bis 19 Uhr zu Gast in der Veranstaltungsreihe „Welterzeugen“ des Masterstudiengangs Design und Medien (MDM) an der Fakultät III – Medien, Information und Design der Hochschule Hannover, Expo Plaza 2, Hannover.
Mit experimentellen Erweiterungen des Fotografischen, mit Langzeitbelichtungen und Lochkameras, hat Michael Wesely Formen entwickelt, Zeit abzubilden. Diese Fotografien machen auf die Verbindung von Kreation und Destruktion, Raum und Bewegung, die stete Metamorphose alles Lebendigen aufmerksam. Über die dabei entstehende spezifische Ästhetik der Auflösung und Abstraktion kommt ein besonderer Ausdruck des In-der-Welt-seins zustande, der von höchster Aktualität ist.

Im Rahmen von „Welterzeugen“ stellte Michael Wesely ausgewählte Arbeiten vor und ging im Anschluss in einem offenen moderierten Gespräch auf Fragen ein.

„Welterzeugen“ ist eine neue Veranstaltungsreihe des MDM. Hierzu werden besondere Menschen in eine gesprächsfördernde Clubatmosphäre geladen, die zu dem Anspruch von MDM beitragen, dass reflektierte Gestalterpersönlichkeiten über ihre kreativen Praktiken die Welt und damit die Zukunft mit gestalten Design wird so als gesellschaftlicher Akteur sichtbar und hilft, die drängenden Probleme zu lösen.