Der Hannoveraner Unternehmer Arne Pohl, Geschäftsführer der ArPoCo GmbH Unternehmensgruppe betreibt mit dem Tochterunternehmen „Coviste“ mehrere Coronaschnelltestzentren in der Region Hannover – und seit dem 16. Dezember auch eines im Expo Park Hannover. Uwe Klingenberg hat Arne Pohl dafür sein unbebautes Grundstück Ecke Straße der Nationen/Chicago Lane vis-a-vis von Ikea überlassen und hochwertiges Mobiliar für die Teststationen zur Verfügung gestellt.

In zwei Containern gibt es je eine Abstreichstation, die montags bis samstags von 9 bis 17 Uhr geöffnet sind. Bürgerinnen und Bürger können sich hier ohne Termin kostenlos testen lassen. „Wir starten mit sechs bis sieben Mitarbeiter:innen. Wenn sich rausstellen sollte, dass der Bedarf nach Testungen größer sein sollte, justieren wir personell nach und erweitern auch die Öffnungszeiten“, sagt Lena Kalmbacher, Prokuristin bei „Pohlposition“ – ein Unternehmen der ArPoCo GmbH – die vor Ort den Aufbau und die Inbetriebnahme des Testzentrum koordiniert hat.