Die acmeo GmbH mit Sitz im Expo Park zählt zu den schnellstwachsenden Technologie-Unternehmen Europas, steigert Jahr für Jahr den Umsatz, gehört zu den „Top Arbeitgebern“ und ist dafür schon zigfach ausgezeichnet worden. Doch über das IHK-Qualitätsgütesiegel „TOP AUSBILDUNG“ freut sich Isabelle von Künßberg, Leiterin des Bereichs Akademie & Personal sowie Prokuristin des 2007 gegründeten Unternehmens, ganz besonders.

„Die Herausforderungen unserer Geschäftspartner sind unsere Herausforderungen. Wir sind ein starkes Team und stehen unseren Partnern sowie untereinander vom Auszubildenden bis zur Führungskraft mit Herzblut und gesunder Besessenheit zur Seite – „Gemeinsam erfolgreich!“ lautet deshalb unser Credo! Ohne Ausbildung eigenen Fachkräftenachwuchses wäre dieser Weg schlicht nicht möglich“, sagt die erfolgreiche Geschäftsfrau.

Zudem habe sich Lage auf dem Arbeitsmarkt stark gewandelt. Die Auszubildenden legen ihr Augenmerk verstärkt darauf, welche Möglichkeiten ihnen ein potenzieller Arbeitgeber langfristig bieten kann.

acmeo bildet jedes Jahr zwischen fünf und 15 junge Menschen in den Berufen IT-Systemkauffrau/-mann, Fachinformatiker/in Systemintegration, Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation, die größtenteils übernommen werden. Nur so ist das dynamische Wachstum des Unternehmens abbildbar.

Die IHK hat acmeo im Sommer 2020 einem umfangreichen Audit unterzogen und attestierte ein hervorragendes Engagement bei der Förderung junger Talente. Dafür überreichte Prof. Dr. Günter Hirth, IHK-Abteilungsleiter Ausbildung, acmeo das Gütesiegel „Top Ausbildung“ als einem von nur fünf von 6500 Unternehmen in IHK-Bezirk.