Für die Hamburg European Open 2020 werden täglich 2300 Zuschauer auf dem Center-Court am Rothenbaum zugelassen. Dafür gaben das Sportamt der Freien und Hansestadt Hamburg, die Gesundheitsbehörde und das zuständige Bezirksamt Eimsbüttel grünes Licht. „Wir bedanken uns für das Vertrauen der Stadt Hamburg in unser umfangreiches Covid-19-Schutzkon-zept. Die Gesundheit der Besucher, Spieler und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle“, sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel rund zweieinhalb Wochen vor dem Beginn des Tennis-Klassikers in der Hansestadt, das vom 19. bis 27. September stattfindet.

Die Hamburg European Open sind das einzige deutsche Tennisturnier der zwei großen Profitouren ATP und WTA, das in diesem Jahr stattfinden kann. Für die sehr stark besetzte Sandplatz-Veranstaltung haben fünf Top-Ten-Spieler und sieben weitere Top-20-Akteure gemeldet. Angeführt wird die „Entry List“ von dem Weltranglistenfünften Daniil Medvedev aus Russland, dem Sieger der ATP-Finals in London, Stefanos Tsitsipas (Griechenland/ ATP 6), und Matteo Berrettini, der Nummer acht der Tenniswelt aus Italien.

Uwe Klingenberg, seit letztem Jahr exklusiver Interieur-Partner am Hamburger Rothenbaum, umrahmt die 114. Auflage des Sandplatzturniers als Möbel-Ausstatter mit exklusivem Miet-Interieur. „Nach der erfolgreichen Neuaufstellung des Turnierklassikers im letzten Jahr und dem gefeierten Triumpf ist es eine tolle Nachricht, dass das Event stattfindet“, sagt Klingenberg.