Das Studentenwerk Hannover ist als hochschulübergreifender Dienstleister Ansprechpartner für rund 40 000 Studierende. Die zentrale Aufgabe der 1921 gegründeten, gemeinnützigen wie selbstverwalteten Institution ist die „wirtschaftliche, soziale und kulturelle Förderung der Studierenden“. Neben Wohnheimen betreibt das Studentenwerk auch neun Mensen- darunter die „Große Pause“ an der Plaza, die täglich im Durchschnitt 540 Essen ausgibt. Ein Drittel davon an „Fremdesser“, also Gäste.
„So viel wie an keinem anderen Standort“, sagte Eberhard Hoffmann, Geschäftsführer des Studentenwerks als Referent der Expo Lounge. Im Jahr servieren die Mensen rund 1,7 Mio. frisch zubereitete Essen. Das sind pro Tag im Schnitt 7200. Damit setzt man  kulinarische Akzente mit bundesweiter Strahlkraft. Immerhin wurde man schon einmal zur zweitbesten Mensa Deutschlands gekürt.
Knapp 20 Gäste genossen nach dem Vortrag, in dem es unter anderem auch um studentisches Wohnen in einem der Wohnheime ging, ein tolles Büfett.