Daniela Schadt, Lebensgefährtin des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck, besucht am Samstag, 21. Juni, das 4. Lumix Festival für jungen Fotojournalismus in Hannover. Prof. Dr. Josef von Helden, Präsident der Hochschule Hannover, Prof. Wilfried Köpke, Dekan der Fakultät III – Medien, Information und Design, sowie die beiden Festivalleiter Prof. Rolf Nobel und Isabel Winarsch begrüßen Schadt und geben ihr einen Einblick in die Geschichte des Festivals sowie in die Bedeutung des Standorts Expo Plaza – sowohl als Ausstellungsgelände als auch als einer der fünf Standorte der Hochschule Hannover.
Das international beachtete Lumix-Festival findet bereits zum vierten Mal im Expo Park statt.  Die besten Nachwuchsfotografen aus der ganzen Welt verwandeln das Areal vom 18. bis zum 22. Juni 2014 in eine riesige Fotogalerie. 60 herausragende Fotoreportagen werden gezeigt.
Erstmals werden auch die Gärten im Wandel als Ausstellungsfläche mit einbezogen. In einen Zelt werden allein hier 200 Fotos gezeigt. Weitere Ausstellungsorte sind: Design Center, CampMedia, Skywalk, Planet MID, BMW Center, Tschechischer Pavillon und das Richard-Kühn-Haus.