Die Hochschule Hannover (HsH) hat einen neuen  Präsidenten. Der Senat der Hochschule hat am heutigen Dienstag, 25. März 2014, Prof. Dr. Josef von Helden für die nächsten sechs Jahre als Präsidenten berufen.
Josef von Helden wird die Hochschule nach außen vertreten, die Richtlinien für das zukünftige Präsidium festlegen und den Vorsitz im Senat wahrnehmen. „Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Professor an der Hochschule Hannover freue ich mich darauf, als Präsident die weitere Entwicklung gemeinsam mit allen Mitgliedern und Angehörigen der Hochschule zu gestalten. Oberste Zielsetzung ist dabei die qualitativ hochwertige akademische Aus- und Weiterbildung von vielen Menschen zu hochqualifizierten Fach- und Führungskräften für Niedersachsen und darüber hinaus“, so der 49-jährige Informatik-Professor.
Der neue Präsident der HsH ist ein „Eigengewächs“ und arbeitet seit 1999 an der Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik der Hochschule Hannover. Seine Lehr- und Forschungsgebiete sind Betriebssysteme, Netze und IT-Sicherheit. Er war außerdem sieben Jahre als Dekan und mehr als neun Jahre als Mitglied des Senats tätig. Dazu kommen 15 Jahre Mitgliedschaft in diversen Kommissionen, Fachbereichs- und Fakultätsräten.