Ja, die Ideen-Expo steht vor der Tür. Auch wenn es naheliegend wäre: Das ist aber nicht der Grund, warum gegenwärtig eine flache Flunder in Silber immer mal wieder vor dem Deutschen Pavillon parkt und die Blicke auf sich zieht. Der stromlinienförmige Zweisitzer ist ein Stück Zukunft in der Gegenwart: Der VW XL1.
Der Wagen verbraucht gerade einmal einen Liter Diesel auf 100 Kilometern. Volkswagen hatte den Prototypen des Modells auf der Quatar Motor Show im Januar dieses Jahres vorgestellt. Das Interesse  an dem Flügeltürer mit Spritsparmodus ist so groß, dass die ursprünglich geplanten Produktionszahlen schon deutlich nach oben korrigiert wurden. Die Serienfertigung soll noch in diesem Jahr starten.
Ein Mitarbeiter der Wissenswerft (Sitz: Deutscher Pavillon) gehört zum erlauchten Kreis der Testfahrer des nur 795 Kilogramm Hybriden, der seine Kraft aus einem 2-Zylinder TDI-Motor un deinem 27-PS-starken E-Motor schöpft. Wer mehr über den XL1 wissen möchte, einfach bei der Wissenswerft vorbei schauen. Vorausgesetzt, der Wagen steht vor der Tür, ist eine kleine Vorführung möglich.