Zum dritten Mal kommen die besten Nachwuchsfotografen aus der ganzen Welt nach Hannover: Die Organisatoren des 3. Lumix Festivals für jungen Fotojournalismus – der Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover sowie die Fotojournalistenvereinigung FREELENS – verwandeln vom 13. bis zum 17. Juni 2012 den Expo-Park und die Pavillons darin in eine riesige Fotogalerie mit 60 Reportagen. Einer der Ausstellungsorte ist der futuristische Skywalk, der bereits zum dritten Mal zur Fotogalerie der Superlative wird: 18 Fotoreportagen gleich-zeitig waren 2010 in der 450 Meter langen Glasröhre zu sehen.
Die 1170 Bewerbungen für das diesjährige Festival kamen aus 73 Ländern. Eine hochkarätig besetzte Jury unter anderem bestehend aus Vertretern von FREELENS sowie  Prof. Rolf Nobel (Fotografie-Professor an der Hochschule Hannover und Leiter des Festivals) wählten die besten 60 Reportagen und Essays aus.
Die fotografische Qualität der Festivalreportagen ist überragend: Getty Images Award, World Press Photo Award, New York Photo Award, National Press Photographer of the Year Award, Canon Profi Photo – die Liste der wichtigsten internationalen Auszeichnungen, mit denen viele der diesjährigen Lumix-Teilnehmer ausgezeichnet sind, ist sehr lang. Auch zwei Autoren vom Unicef Foto des Jahres sind diesmal dabei – einer davon ist Kai Löffelbein, Fotografiestudent an der Hochschule Hannover.