Das gab es noch nie bei der Präsentation eines neuen BMW-Modells: Erst kommt das Cabrio auf den Markt, später dann das Coupé. Die bundesweite Premiere des neuen 6er-Cabrios fand pünktlich zum Beginn der Open-Air-Saison am vergangenen Samstag, 26. März, statt. Nachdem das Fahrzeug schon seit Wochen durch die Medienlandschaft rau-scht, war der Andrang bei der Live-Präsentation dementsprechend groß. Probesitzen im sportlich-eleganten Viersitzer war gefragt. Niederlassungsleiter Alfred Bernhold präsentierte sowohl ein 640i als auch ein 650i Cabrio.
BMW beschert luxuriöses Sonnenbad
Größer, stärker, edler: Sieben Jahre, nachdem BMW mit dem 6er Cabrio für Furore sorgte, steht jetzt die deutlich gewachsene Neuauflage des Luxus-Sportlers in den Startlöchern. Länge, Breite, Radabstand – überall spendierten die Münchener ein paar Zentimeter mehr. Was vor allem dem Komfort zu pass kommt: Aus dem 2 +2-Sitzer ist ein vollwertiger Viersitzer geworden. Dabei kommt die gestraffte Karosserie eleganter und sportlicher als beim Vorgängermodell daher. Der luxuriöse Innenraum wird von einem straff geschnittenen Stoffverdeck überspannt, das binnen 19 Sekunden elektrisch aus dem bis zu 350 Liter großen Kofferraum klappt und wieder mit zwei schwarzen Finnen über der Hinterachse ausläuft.
Technisch vom Feinsten, gleitet der 6er auf einem aktiven Fahrwerk daher, das auf Knopfdruck den Charakter verändert, kann inklusive der Aktivlenkung an der Hinterachse bestellt werden und fährt serienmäßig mit der neuen Achtgang-Automatik vor. Serienmäßig mit Xenon- und Kurvenlicht bestückt, gibt es den 6er unter anderem mit Head-up-Display, Verkehrszeichenerkennung, Nachtsichtelektronik, Rückfahrkamera sowie einem Parkassistenten, der mit der elektromechanischen Servolenkung kooperiert und das Auto in passende Lücken bugsiert. Dank konsequenter Leichtbauweise, rollwiderstandsreduzierter Reifen, der Rekuperation (Rückgewinnung der Bremsenergie) und einer Start-Stopp-Automatik begnügt sich der der 640i im Mix mit 7,9, der 650i mit 10,7 Litern auf 100 Kilometern.
Zur Markeinführung bietet BMW zwei Motorisierungen an, einen Sechs- (640i/320 PS/185 g/km) und einen Achtzylinder (650i/407 PS/249 g/km). Beides potente Maschinen, bei denen jeweils zwei Turbolader unter der Haube für Power sorgen. Preis ab 83300 (640i) bzw. 94300 Euro.
Neueste Kommentare