Fotostudenten der FHH sowie Rolf Nobel als Leiter des Studiengangs „Fotojournalismus“ unterstützen die diesjährige HAZ-Weihnachtshilfe und haben eine Auswahl von 14, teils preisgekrönten Fotos zur Verfügung gestellt. Die Motive stammen aus Spanien, Russland, Irland, der Türkei oder Papua Neuguinera und werfen einen dokumentarischen Blick auf Alltägliches.
Gedruckt auf edlem Fine-Art-Papier im DinA3-Format und mit haltbaren Pigmentfarben sind sie nur im Rahmen der HAZ-Weihnachtshilfe bis Mitte Dezember erhältlich. Jedes Bild kostet 49 Euro. Der Erlös fließt in vollem Umfang der HAZ-Weihnachtshilfe zu.
Die Arbeiten sind in der Geschäftsstelle im Mendini-Medienzentrum, Lange Laube 10, ausgestellt und käuflich zu erwerbe – oder aber im Internet unter shop.haz.de zu kaufen.
Seit 1975 hat die HAZ-Weihnachtshilfe in mehr als 50 000 Fällen konkret helfen können. Teilweise flossen pro Jahr bis zu einer Mio. Euro an Spendengeldern für den guten Zweck.
Die Einnahmen werden von der Koordinierungsstelle des Fachbereichs Soziales der Stadt an bedürftige Menschen verteilt. Sozialarbeiter der Kommunen, der Diakonie und der Caritas prüfen ganz genau, wo in der Region Hannover Hilfe am meisten benötigt wird.