500 Nachwuchsjournalisten und zahlreiche namhafte Medienprofis verwandeln den Expo Park Hannover vom 11. bis 14. Juni für vier Tage in ein riesengroßes Medienbiwak. Sie alle strömen nach Hannover, um an den achten Jugendmedientagen teilzunehmen. Veranstalter ist die Jugendpresse Deutschland. Der wichtigste Nachwuchsjournalistenkongress findet seit 2002 jährlich statt. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Medien und Ethik – die Verantwortung des Journalisten für seine Arbeit“.
Die FHH und die mmbbs stellen als lokale Partner an der Plaza die notwendigen Räume für die Symposien und Work-Shops zur Verfügung. Unterstützt werden die Jugendmedientage von Förderern wie der Bundeszentrale für politische Bildung, BASE, der Deutschen Journalistenunion, dem DJV, dem Bundespresseamt, Microsoft und Medienpartnern wie NDR und Madsack und Wirtschaftsunternehmen.
Die Zielgruppe sind Medienmacher zwischen 14 und 24 Jahren. Anmeldung (ab Februar) und weitere Infos: www.jugendmedientage.dejugendmedientage1
Hanna Jordt (l.) und Mareike Engels sind die Projektleiterinnen der Jugendmedientage 2009, die im Expo Park Hannover stattfinden werden.