sumo-bild.jpg
BANZAI! – Japan ist Partnerland der diesjährigen HANNOVER MESSE. Und was verbindet man neben Sushi und Sony noch mit dem Land der aufgehenden Sonne? – Natürlich SUMO. Genau deswegen haben sich der deutsche SUMO Verband, die HANNOVER MESSE und die TUI Arena zusammen geschlossen und den SUMO HANNOVER MESSE Cup 2008 ins Leben gerufen, wo einige der weltbester SUMO-Riger gegeneinander antreten. Um den japanischen Gästen der Messe und natürlich auch allen anderen interessierten Hannoveranern die Möglichkeit zu geben diese faszinierende Sportart hautnah erleben zu können.
Die Wurzeln des SUMO-Sports liegen im 8. Jahrhundert, als man in Japan bei Empfängen des Kaisers die ersten richtigen SUMO-Kämpfe austrug. Ein paar Jahrhunderte später wurde daraus eine Duelliertechnik der Samurai, die sich mit Hilfe dieser Form des SUMO jahrelang bekämpften. Aus diesem einstigen bitteren Kampf, mit oftmals tödlichen Folgen für den Verlierer, ist heute eine weltweit professionell organisierte Sportart geworden bei der die besten Ihres Fachs eine fast unglaubliche Popularität im Mutterland dieses Sports genießen.
WM- und EM-Medaillengewinner aus mehr als zehn Nationen treten an, um den SUMO HANNOVER MESSE Cup 2008 zu erringen. Vertreter der verschiedensten Gewichtsklassen nehmen teil. So wird es neben den aus dem Fernsehen bekannten Gewichtsklassen auch Damen und Leichtgewichte geben, die sich dem Duell im Dohyo stellen. Mit dem Deutschen Thorsten Scheibler, der bereits drei Mal WM-Gold holen konnte und satte 195 Kilogramm auf die Waage bringt, tritt der erfolgreichste Deutsche Sumotori aller Zeiten an. Für fernöstliches Flair sorgen die Mongolen Bayambajav Ulambayar (2-facher Weltmeister, 155 Kilogramm) und Naranbat Gankhuyag (170 Kilogramm). Und wenn Haitham Alsadi (170 Kilogramm) aus den Niederlanden auf seinen Gegner trifft, wird der Dohyo und wohl auch der Gegner wackeln. Der Kampf-Modus ist so angelegt, dass es an jedem Veranstaltungstag einen Sieger geben wird. Gekämpft wird jeweils in zwei Pools jeder gegen jeden. Anschließend werden im Knock-Out Verfahren die Sieger ermittelt. Am Mittwoch treten dann auch die Frauen, darunter Lokalmatadorin Nicole Niemeier aus Osnabrück, gegeneinander an.
Erleben sie drei Veranstaltungstage der ganz besonderen Art, wenn die starken Männer und Frauen in der TUI Arena den Flair Fernosts verbreiten und zeitgleich in den Umläufen das Land Japan und die Herkunft des SUMO präsentiert werden. Dabei haben Sie sogar die Möglichkeit Ihre Kräfte selbst einmal als Sumotori in einem Doyho zu messen. Seien also auch sie hautnah in der TUI Arena dabei, wenn es vom 22.-24.4. 2008 heißt: SUMO HANNOVER MESSE Cup 2008.
Tageskarten ab 8,50€ und Kombikarten ab 19,50€. Tickets unter: 01805/878080 (14ct./min. pro Anruf aus dem dt. Festnetz, abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz) oder www.eventim.de und bei allen CTS-Vorverkaufsstellen. Während der HANNOVER MESSE sind Tickets auch direkt auf dem Messegelände erhältlich